Geheimnisse der Geschichte

Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 reagierte Adolf Hitler - zu diesem Zeitpunkt 25 Jahre alt - wie viele Männer seiner Generation mit Begeisterung und meldete sich freiwillig zum Dienst an der Waffe. Als Soldat war er bis zum Kriegsende vorwiegend als Meldegänger an der Westfront eingesetzt. Seine vergleichsweise wenigen Kampfeinsätze - u. a. 1916 in der Schlacht an der Somme und bei der deutschen Frühjahrsoffensive 1918 - trugen ihm jedoch auch mehrere militärische Auszeichnungen ein, darunter das Eiserne Kreuz I. Klasse. Am 15. Oktober 1918 erlitt Hitler bei einem britischen Senfgasangriff schwere Verwundungen, durch die er zeitweise erblindete. Von der Novemberrevolution und der laufenden Waffenstillstandsverhandlungen von Compiègne erfuhr Hitler am 10. November im Lazarett im vorpommerschen Pasewalk. Nach eigenem Bekunden erlitt Hitler infolge der für ihn als glühenden Nationalisten katastrophalen Nachricht einen Nervenzusammenbruch und erblindete erneut. Es kann nicht bezweifelt werden, dass das Kriegserlebnis und die Niederlage Hitler entscheidend prägten und seinen Entschluss förderten, in die Politik zu gehen. "Die Geheimnisse der Geschichte" zeichnet diese entscheidenden Jahre nach, die aus dem ziellosen jungen Mann einen fanatischen Antisemiten und einen der schlimmsten Massenmörder der Geschichte machten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 14.10.2019 um 03:20 Uhr auf National Geographic.