zeit.geschichte

Er verkörpert die Hoffnungen der Menschen, die nach dem Kolonialismus in den 1950er-Jahren auf Veränderung hoffen: Gamal Abdel Nasser, Ministerpräsident und später Staatspräsident Ägyptens. Kein anderer Politiker der Region hat in dieser Zeit bei den Arabern eine größere Bedeutung wie Nasser. Die Dokumentation beleuchtet eine Seite des ägyptischen Machthabers, die bislang noch kaum erzählt wurde. Sie erzählt die Geschichte eines Mannes, der es vorzieht, der Held seines Volkes zu sein, anstelle eines Staatsmanns, der eine moderne Nation mit zukunftsfähigen Bündnissen aufbaut. Nasser träumt vom Panarabismus, der Idee eines nationalen Zusammenschlusses aller arabischer Staaten. Doch der Traum platzt und die Ernüchterung ebnet den Weg für den Islamismus.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 13.10.2019 um 08:45 Uhr auf ORF 3.