Stadt Land Kunst

Cornwall: Virginia Woolfs Kindheit / Piemont / Kanarische Inseln

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Themen:
* Cornwall: Virginia Woolfs glückliche Kindheit
* Piemont: Klassenkampf auf dem Reisfeld
* Kanarische Inseln: Rendezvous mit Moby Dick


* Cornwall: Virginia Woolfs glückliche Kindheit
Cornwall im äußersten Südwesten Englands ist eine felsige Halbinsel mit feinen Sandstränden am türkisblauen Meer. In dieser malerischen Landschaft wuchs die britische Schriftstellerin Virginia Woolf auf. Ihre Kindheit war heiter und glücklich - noch meilenweit entfernt von der Melancholie, die später ihr Leben und Werk prägen würde. In der wilden Natur Cornwalls bildete sie ihre künstlerische Sensibilität aus und fand zu jenem avantgardistischen Stil, mit dem sie später die Literatur revolutionieren sollte.

* Piemont: Klassenkampf auf dem Reisfeld
Das feuchte Ackerland der norditalienischen Po-Ebene ist eine Goldgrube, und das Gold, das "geschürft" wird, ist weiß: Seit dem Mittelalter wird hier nämlich Reis angebaut. Die kostbaren Körner kurbelten nicht nur die Landwirtschaft an, sondern brachten eine ganze Lebensart mit sich. Im 19. Jahrhundert wurden die Arbeiterinnen auf den Reisfeldern zum Symbol des Klassenkampfes. Ihr Einsatz für die Befreiung der Arbeiterklasse prägt das Piemont bis heute.

* Kanarische Inseln: Rendezvous mit Moby Dick
Die Kanarischen Inseln reichen in den stürmischen Atlantik hinein und sind ein beliebtes Reiseziel für alle, die Wale und Delfine beobachten wollen. 1954 hatten einige Besucher sogar das Glück, am Strand von Las Canteras den berühmtesten Pottwal aller Zeiten erblicken zu können: Moby Dick … Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 17.10.2019 um 08:45 Uhr auf arte.