Lebensretter Technik

Sprungtuch, Rettungshund & Co.

45min, Deutschland 2018
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Das Deutsche Patentamt kürte den Sicherheitsgurt 1985 zu einer der acht Erfindungen, die der Menschheit in den letzten 100 Jahren den meisten Nutzen brachten.

Allerdings brauchte die Menschheit auch den Großteil dieser Zeit, um diesen – existenziellen - Nutzen zu erkennen. Aus heutiger Sicht überrascht es oft, wie sehr Erfinder für ihre einfachen und genialen lebensrettenden Ideen kämpfen mussten.

Wie viele Patienten hat ein gewisser Ignaz Semmelweis gerettet, weil er durchsetzte, dass Ärzte sich vor der Operation die Hände und alle Instrumente desinfizieren?

Schneller akzeptiert war da der Rettungshund, der mit seiner feinen Spürnase schon seit dem 17. Jahrhundert Menschen im Schnee oder unter Trümmern zuverlässig aufspürt.

"Lebensretter Technik" erzählt die Geschichten von vier unverzichtbaren Lebensrettern und ihren genialen Erfindern.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 20.10.2019 um 08:30 Uhr auf ZDFinfo.