Geschichte zum Mitnehmen

Geschichte des Zuckers

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Zucker, der Dickmacher! Dabei war er einst ein Luxusgut für Adlige und Reiche. Doch seit wann und warum eigentlich ist das Image des weißen Süßstoffs so schlecht? Der Historiker und Journalist Maximilian Maier erklärt in der Reihe "Geschichte zum Mitnehmen" launig und mit Tiefgang Themen aus der Weltgeschichte.


Schon immer war er heiß begehrt. Zucker kam zunächst als Rohrzucker auf die Tische reicher Europäer. Bis man vor Ort die Zuckerrübe entdeckte. Vom exklusiven Luxusgut zum billigen Massenprodukt: Lässt sich im Umgang mit Zucker auch ein Bild des Wohlstandes der westlichen Welt zeichnen? Maximilian Maier fragt nach und spricht dazu mit Experten und Wissenschaftlern über das süße Thema.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 24.09.2019 um 19:15 Uhr auf ARD alpha.