Abenteuer Südsee

Dokumentation Deutschland 2016

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Mitten im Pazifik, dem größten Ozean der Erde, liegt die Südsee - ein magisches Inselreich aus Vulkanen, Korallenriffen und Atollen. Karge Lavafelder, dichte Regenwälder und paradiesische Strände machen den Reiz der Region aus, deren Natur in weiten Teilen noch unberührt ist. Für Forscher eine wissenschaftliche Schatzkammer. "Abenteuer Südsee" zeigt diesen Naturraum in seiner ganzen Vielfalt, aber auch seine unterschiedlichen Probleme.


Mitten im Pazifik, dem größten Ozean der Erde, liegt die Südsee - eine Welt aus Vulkanen, Koralleninseln und Atollen. Karge Lavafelder, dichte Regenwälder und paradiesische Strände machen den Reiz dieser Region aus, deren Natur in weiten Teilen noch unberührt ist. Für Forscher ist die Südsee eine Schatzkammer. Dort offenbart sich das ewige Gesetz vom Werden und Vergehen.

Auf Hawaii dominiert der Vulkanismus, ohne den es den Archipel im Pazifik überhaupt nicht geben würde. Auf Neuguinea, der zweitgrößten Insel der Erde, leben etwa tausend verschiedene Stämme - manche noch weitgehend abgeschieden von der Zivilisation. In Mikronesien liegen Überreste des Zweiten Weltkriegs unter Wasser und bedrohen die sensiblen Ökosysteme. Auf Fidschi bevölkern majestätische Mantarochen die Korallenriffe.

So groß die Südsee ist, so gewaltig sind auch die Kräfte, die sie formen. Nirgends toben Wirbelstürme mit größerer Vernichtungskraft als dort. Sie schieben Flutwellen vor sich her, die ganze Inseln vernichten können. Auch unter Wasser offenbart sich die Südsee als eine Welt, in der Vernichtung und Entstehung nahe beieinanderliegen. Der Pazifische Feuerring besteht aus vielen Hundert aktiven Vulkanen, die sich um den Pazifik ziehen und diese Region prägen. Unterseeische Vulkane sind der Ursprung vieler Südseeinseln.

Auch wenn die Südsee für viele Europäer immer noch ein Paradies ist - die Region hat mit diversen Problemen zu kämpfen. Überreste vom Zweiten Weltkrieg und Atombombentests verseuchen die Unterwasserwelt, der größte Müllstrudel der Weltmeere treibt im Pazifik, und der Klimawandel samt Meeresspiegelanstieg bedroht die Existenz vieler Inseln und seiner Bewohner. Dokumentation Deutschland 2016

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 13.10.2019 um 14:35 Uhr auf arte.