

Über ein Jahr ist es her, dass der Hurrikan "Maria" die Karibik-Insel Dominica verwüstete. Im September 2017 hinterlässt der Wirbelsturm - angetrieben durch die warmen Meere - verwüstetes Land. Eine Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet die Insel, die auf Nachhaltigkeit setzt, durch den Klimawandel zerstört wurde. Jetzt werden Gäste gesucht, die mit anpacken, denn aus eigener Kraft schafft es der Inselstaat nicht.
Es geht nur langsam voran. Die Menschen brauchen hier offenbar mehr helfende Hände als da sind. 20 Freiwillige helfen beim Wiederaufbau von Kindergarten und Grundschule, die Hurrikan "Maria" zerstört hat. Urlaub einmal anders, schuften statt chillen. Eine von ihnen ist Maddie, sie sagt: "Ich denke, viele wollen das mit nach Hause nehmen: eine Arbeit, die dich inspiriert aufzustehen. Etwas tun, das wirklich etwas bewirkt. Und es lässt dich glauben, dass es noch viel Gutes in der Welt gibt".
In "mein ausland" berichten ARD- und ZDF-Korrespondenten über ihre Eindrücke, Erlebnisse und Besonderheiten in "ihren" Ländern und Regionen: Ob die langen Sandstrände von Marokko, das Lebensgefühl in Brooklyn oder der bedrohte Regenwald am Amazonas - "mein ausland" zeigt die Vielfalt der Kontinente und Länder. Auch Krisenregionen werden besucht, die politische Situation beleuchtet, die Menschen in ihrem Alltag begleitet. Die 45-minütigen Reportagen werden exklusiv für phoenix produziert. Sie bieten tiefe Einblicke in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft anderer Länder und Kontinente und helfen, die politischen Ereignisse und Krisen in der Welt besser zu verstehen.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.09.2019 um 06:30 Uhr auf phoenix.