Wunderschön!

Ferien in Nordholland

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Nordsee, Wattwanderungen und ganz viel Sand zum Burgenbauen, ruhiges Inselleben, Bootstouren und jede Menge Fahrräder, Käse, Oranjekoeke und Fischsoup: Für Tamina Kallert und Stefan Pinnow gibt es viele gute Gründe für einen Urlaub, auch mit der ganzen Familie, in den Niederlanden. Sie erinnern sich noch einmal an die Highlights ihrer Reisen nach Nordholland und auf die Inseln Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog.


Die Nordsee, Wattwanderungen und ganz viel Sand zum Burgenbauen, ruhiges Inselleben, Bootstouren und jede Menge Fahrräder, Käse, Oranjekoeke und Fischsoup: Für Tamina Kallert und Stefan Pinnow gibt es viele gute Gründe für einen Urlaub, auch mit der ganzen Familie, in den Niederlanden. Sie erinnern sich noch einmal an die Highlights ihrer Reisen nach Nordholland und auf die Inseln Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog. Sie blicken zurück auf eine abenteuerliche Plattbodentour und die Fahrten über die friesischen Kanäle rund ums Ijsselmeer. Schöne Erinnerungen haben sie auch an die kleinen Gassen der Käsestadt Alkmaar und an die Prachtstraßen von Enkhuizen.

"Ein ganz sympathischer Nachbar"
Für Tamina Kallert beginnt die Reise ins Nachbarland auf Texel, führt weiter auf die kleineren Westfriesischen Inseln Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog. Durch das Wattenmeer geht es weiter über die friesischen Kanäle bis ans Ijsselmeer und in die Käsestadt Alkmaar.

Erkundungen auf Texel
Am kilometerlangen Strand von Texel: erst einmal tief durchatmen, mit den Füßen durch den Sand laufen, Inselurlaub pur. Dafür steht Nordhollands beliebte Ferieninsel. Tamina Kallert erinnert sich an die Dreharbeiten, an das Baden in der 18 Grad kalten Nordsee, begibt sich mit einem Vogelkundler auf Exkursionen ins Naturparadies von Texel, sie findet Austern und kuschelt mit kleinen Lämmern, besteigt den roten Leuchtturm, das Wahrzeichen der Insel, und segelt auf einem Katamaran.

Auf dem Wattenmeer unterwegs
Stefan Pinnow hat eine Schiffsreise mit dem Plattbodenschiff "Lotos" durch das niederländische Wattenmeer gemacht. Dabei hat er das Leben an Bord ebenso genossen wie die Landgänge, bei denen er seltene Pflanzen entdeckte, eine "Wüstentour" mit dem Geländewagen machte und das Fierlippen übte, eine friesische Sportart, mit der man Kanäle und Siele trockenen Fußes überwinden muss.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 15.09.2019 um 12:20 Uhr auf Radio Bremen TV.