Stadt Land Kunst

Cocteau und die französische Riviera / Iran / Chile

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Cocteau, ein Dandy an der französischen Riviera

Sanfte Wellen, Strände, sonnige Ufer und kleine historische Häfen - an der französischen Mittelmeerküste zwischen Nizza und Menton fand Jean Cocteau immer wieder Zuflucht. In der friedlichen Stimmung der Côte d'Azur, auf du und du mit der See, kehrte der Schriftsteller zum Schreiben zurück und erdachte beispielsweise "Orphée", eines seiner bekanntesten Theaterstücke.

* Iran: Die Barden der aserbaidschanischen Kultur

Die grünen Berghänge des iranischen Aserbaidschan erstrecken sich entlang der Grenze des Landes. In der hauptsächlich von turksprachigen Aserbaidschanern bevölkerten Gegend haben die Mythen und Traditionen die Jahrhunderte überdauert. Weitergegeben wurden sie von den Ashiks, den Sängern und Hütern der aserbaidschanischen Kultur. Ihre Lieder und Balladen sorgten dafür, dass Sprache und Geschichte bis heute die Identität der Region prägen. 

* Chile: Ein denkwürdiges Match

Für die Einwohner Santiagos ist das Estadio Nacional weit mehr als ein Fußballstadion. Es war Zeuge von Freudentaumel, doch auch von leidvollen Stunden in der Geschichte des Landes. Unter der Pinochet-Diktatur wurde es von der Militärjunta als Internierungslager für politische Gefangene genutzt, und der Rasen war Austragungsort eines denkwürdigen Spiels ...
Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 20.09.2019 um 08:45 Uhr auf arte.