Mysterien des Mittelalters

Die Skelette von Lewes

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

die Beengtheit der Stadt, deren Grenzen schon immer auch geografisch limitiert waren, fand sich - so ein möglicher Ansatz - oft keine andere Möglichkeit, als so viele Menschen gemeinsam zu begraben. Für das untersuchte Skelett kann nur festgehalten werden, dass der Mensch durch eindeutige Waffengewalt starb und die Knochen nach einer zunächst fehlerhaften Radiokarbonanalyse durchaus in die Zeit der Schlacht von Lewes datiert werden könnten. Das Mittelalter gilt vielen als eher düstere Epoche. Doch es gibt Menschen, die Licht in dieses Dunkel bringen wollen indem sie in Gräbern und auf ehemaligen Schlachtfeldern in ganz Europa nach Skeletten und menschlichen Überresten aus jener Zeitepoche suchen. In Spielszenen werden Schlachten und Exekutionen nachgestellt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 21.09.2019 um 08:45 Uhr auf phoenix.