Lebenslinien

Ein Oberpfälzer auf der Oidn Wiesn

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Jürgen Kirner ist Kopf der Musikkabarett-Gruppe Couplet-AG, Erfinder der Fernsehsendung "Brettl-Spitzen", Schauspieler und künstlerischer Leiter eines Wiesnzelts. Seine schier unendliche Energie zieht er jahrelang aus dem Gefühl, sich als Homosexueller ständig beweisen zu müssen.


Jürgen Kirner wächst in einer konservativ kleinbürgerlichen Welt in der Oberpfalz auf. Als er mit 13 Jahren seine Homosexualität bemerkt, beginnt für viele Jahre ein Versteckspiel. Als Ablenkung schüttet er sich fortan mit Arbeit zu. Er lernt in Regensburg Schaufenstergestalter, leitet in München einen Supermarkt und hat Erfolg als Anzeigenredakteur. Daneben steht er ab den 1990er-Jahren regelmäßig mit seiner Musikkabarett-Gruppe Couplet AG auf der Bühne. Damit tritt er in die Fußstapfen seines Großvaters, der mit seinen meist witzig-satirischen Gesängen, auch Couplet genannt, ganze Wirtshäuser unterhalten konnte. Doch erst mit 56 Jahren setzt Jürgen ganz auf seine künstlerischen Fähigkeiten. Er wiederbelebt den Volkssängertag auf dem Münchner Viktualienmarkt, führt die Couplet AG zum Erfolg, erfindet und moderiert die Sendung "Brettl-Spitzen" im BR Fernsehen und wird künstlerischer Leiter des Schönheitsköniginnenzelts auf der Oidn Wiesn.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 23.09.2019 um 22:00 Uhr auf BR.