Menschen - das Magazin

Sport - gemeinsam!

(vom Vortag)
10min, Deutschland 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Sport barrierefrei – für viele Vereine eine Last. Nicht so für den inklusiven Berliner Tauchverein Siemensstadt und der renommierten Hochschule Köln.

Johannes Grasser ist Student an der Kölner Universität. Er sitzt im Rollstuhl, ist Tetraspastiker und kann seine Arme und Beine nur eingeschränkt bewegen. Dass er in Köln studiert, ist ein Zeichen, dass sich die Hochschule der Inklusion immer mehr öffnet.

Das gilt auch für den inklusiven Berliner Tauchverein. Dieser hat sich vor gut vier Jahren von Anfang an der Inklusion geöffnet. In kleinen Gruppen tauchen Menschen mit und ohne Behinderung. Einer von ihnen ist Sebastian Anders. Der IT-Programmierer ist blind und lernt seit einem Jahr das Tauchen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 22.09.2019 um 05:50 Uhr auf ZDF.