Wildes Istanbul

Film von Kurt Mayer

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Dokumentation von Kurt Mayer zeigt, dass Istanbul, einst Sammelpunkt der vielen Routen der Seidenstraße, auch für Wildtiere anziehend ist. So stellt die Stadt, die zwei Kontinente verbindet, einen wichtigen Zwischenstopp für die Zugvögel auf der Nord-Süd-Route dar: Störche, Bussarde und Schlangenadler. Auf dem Landweg bzw. Wasserweg sorgen dagegen Wildschweine für Aufsehen: Sie durchschwimmen sogar den Bosporus. Von den vielen Straßenhunden der Stadt wiederum werden Wölfe angezogen. In den Regionen rund um Istanbul paaren sich Wölfe mit verwilderten Hunden. Biologen sprechen sogar schon von einer neuen Spezies, dem Wolfhund.


Die Dokumentation von Kurt Mayer zeigt, dass Istanbul, einst Sammelpunkt der vielen Routen der Seidenstraße, auch für Wildtiere anziehend ist. So stellt die Stadt, die zwei Kontinente verbindet, einen wichtigen Zwischenstopp für die Zugvögel auf der Nord-Süd-Route dar: Störche, Bussarde und Schlangenadler frequentieren Istanbul zu Zehntausenden.

Auf dem Landweg bzw. Wasserweg sorgen dagegen Wildschweine für Aufsehen: Sie durchschwimmen sogar den Bosporus. Von den vielen Straßenhunden der Stadt wiederum werden Wölfe angezogen. Dabei wurde ein besonderes Phänomen beobachtet: In den Regionen rund um Istanbul paaren sich Wölfe mit verwilderten Hunden. Manche Biologen sprechen sogar schon vom Entstehen einer neuen Spezies, dem Wolfhund. Wolfhunde durchstreifen die Außenbezirke der Metropole und müssen dort erstmal den Füchsen, Dachsen, Wildschweinen, migrierenden Wölfen und vor allem den Straßenhunden der Stadt das Territorium streitig machen.

Der Film begleitet einen jungen Wolfhund auf seinem Weg nach und durch Istanbul. Angezogen vom abwechslungsreichen Rudelleben der städtischen Streuner sucht er Anschluss in der Stadt. Seine Reise bringt ihn durch die dunklen Gassen der Vororte, lässt ihn eine der Bosporus-Brücken überqueren, durch den geschichtsträchtigen Belgrader Wald im europäischen Norden der Stadt ziehen, bis er schließlich auf die rastenden Störche trifft, die im Herbst mit ihren Jungen nach Süden ziehen und sich am Rande der Stadt eine Rast gönnen. Istanbul trägt den Geschmack und die Atmosphäre zweier Kontinente: Asien und Europa - geteilt durch den Bosporus, vereint durch Istanbul.
Erlebnis Erde

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.08.2019 um 04:00 Uhr auf Das Erste.