Die Spur der Täter

Der Mädchenmörder

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ein warmer Abend im August 1986: Ann-Christin M. ist mit ihrem Fahrrad in Kleinmachnow auf dem Heimweg. Wenig später liegt sie vergewaltigt und erdrosselt auf einer Müllkippe bei Großbeuthen im heutigen Landkreis Potsdam-Mittelmark. Doch die Ermittlungen der Polizei sind zunächst erfolglos, der Mord an Ann-Christin M. bleibt ungelöst - bis 2001 noch einmal Bewegung in den Fall kommt.


Ein warmer Abend im August 1986: Ann-Christin M. ist mit ihrem Fahrrad in Kleinmachnow auf dem Heimweg. Wenig später liegt sie vergewaltigt und erdrosselt auf einer Müllkippe bei Großbeuthen im heutigen Landkreis Potsdam-Mittelmark.
Bei der Suche nach dem Täter stoßen die DDR-Polizeibehörden auch auf Uwe W. Freiwillig willigt er in einen Speicheltest ein und gibt eine Blutprobe ab. Doch die damaligen Analysemethoden für Blut und Speichel sind beschränkt und fehleranfällig. Uwe W. wird schließlich aus dem Kreis der möglichen Täter ausgeschlossen. Wenig später müssen die Ermittler die Akten schließen - der Mord an Ann-Christin M. bleibt ungelöst. 2001 kommt noch einmal Bewegung in die Ermittlungen. Mit Hilfe eines Opferanwalts werden auf Drängen der Angehörigen modernste molekulargenetische Untersuchungen durchgeführt. Das Ergebnis folgt 2003: Der Mörder ist Uwe W., der Mann, den die Justiz vor 17 Jahren laufen ließ und der inzwischen zwei weitere Morde begangen hat.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 18.08.2019 um 19:00 Uhr auf RBB.