SMS - Schwanke meets Science

Mathematik in der Medizin

Die moderne Medizin ist ohne mathematische Grundlagen nicht mehr denkbar. Vor allem beim Einsatz komplizierter Messgeräte wie MRT oder CT würden wir kein Bild ohne mathematische Auswertungen auf dem Computer erkennen können. Prof. Christian Hesse erläutert aber auch die Fehlerquote verbreiteter Medizintests wie der Mammographie.


"SMS - Schwanke meets Science" ist ein innovatives Wissensformat für ARD-Alpha. Karsten Schwanke macht Spitzenforschung in Deutschland erlebbar. Dazu begibt er sich in dieser Staffel auf die Suche, wo sich Mathematik bei uns im Alltag bemerkbar macht. Zusammen mit einem der bekanntesten Mathematiker Deutschlands, Prof. Christian Hesse, erkundet er die verblüffende Vielfalt mathematischer Themen. Vorsicht: Es wird auch gerechnet!

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 23.07.2019 um 19:15 Uhr auf ARD alpha.