Magie der Museen

Acht Länder, acht Museen und ihre Meisterwerke. Museen - in Stein gemeißelte Staatssymbole, Orte der Tausend Gesichter und Geschichten. Die achtteilige Dokumentationsreihe "Magie der Museen" widmet sich in jeder Folge einem Museum von Weltrang. Ein emotionales, filmisches Kunsterlebnis hinter den Mauern weltberühmter Museen der Welt - erzählt aus der Perspektive von Künstlern, prominenten Gästen und Querdenkern. Der norwegische Bestseller-Autor Karl Ove Knausgård besucht in dieser Folge das Munch Museum in Oslo. Wie jeder der prominenten Betrachter der prachtvollen Kunstwerke in "Magie der Museen" bringt er seine persönlichen Themen mit in den Film. Edvard Munchs Werke wie "Die Sonne" und "Der Tod im Krankenzimmer" faszinieren Knausgård - und natürlich auch Munchs bekanntestes Werk "Der Schrei", das in einem geheimen Raum des Museums seine besondere Wirkung entfaltet.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 13.08.2019 um 02:25 Uhr auf ORF 2.