Expedition in die Heimat

Neckarreise nach Heidelberg

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Am Unteren Neckar erkundet Moderatorin Annette Krause eine der schönsten Flusslandschaften in ganz Deutschland. Die vielen Motorbootklubs entlang des Neckars unternehmen regelmäßig Wanderfahrten auf dem Fluss. Sie ist dabei und erfährt, weshalb diese Art des Tourismus immer beliebter wird.


Am Neckar entdeckt Annette Krause historische Städte, Burgen und Schlösser, darunter Schloss Zwingenberg.
Die Moderatorin schaut den Mitarbeitern des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt bei ihrem Einsatz zu und erfährt vieles über die Binnenschifffahrt. Für ein kurzes Stück am Neckar überquert man die hessische Landesgrenze. Bei Neckarhausen ist noch eine Autofähre im Einsatz, zu deren Erhalt ein Verein gegründet wurde. In Hirschhorn lohnt ein Besuch der Kaffeemanufaktur, die zugleich Stadtbibliothek ist. In der Bibliothek gibt es Werke des Schriftstellers Mark Twain, der selbst auf dem Neckar unterwegs war und seine Erlebnisse literarisch festgehalten hat. Besonders beeindruckt hat ihn damals die Burgfeste Dilsberg.
Der Brunnenstollen gehört auch heute noch zu den Sehenswürdigkeiten der imposanten Anlage. Das neueste und modernste Personenschiff der Weißen Flotte ist die "Königin Silvia". Der Heidelberger Reeder und Kapitän Karl Hofstätter hat sich damit einen Traum erfüllt und dem Reisen auf dem Neckar einen neuen Impuls gegeben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 11.07.2019 um 13:30 Uhr auf BR.