Expedition in die Heimat

Erlesenes am Rhein

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

1840 hat der französische Schriftsteller Victor Hugo eine Reise am Rhein entlang unternommen und seine Eindrücke in Form von Briefen festgehalten. Statt eines aktuellen Reiseführers nimmt Moderatorin Anna Lena Dörr auf ihrer Expedition seine Schrift "Le Rhin" mit, um den Rhein durch die Brille des Literaten neu zu entdecken.


Wie hat Victor Hugo, der Autor des Romans "Der Glöckner von Notre Dame", den Rhein und deutsche Städte am Ufer erlebt, und was hat der große Europäer über den Fluss und die Menschen, die an ihm leben, geschrieben? Im Reisegepäck hat Moderatorin Anna Lena Dörr auch Schriften anderer bedeutender Dichter wie Clemens Brentano und Heinrich Heine. Viele haben den romantischen Rhein besucht und in Versen verewigt, haben Geschichten erzählt, zum Beispiel über das alte Bacharach und eine Zauberin, die in den Mauern der Stadt gelebt haben soll. Was sagen uns diese alten Geschichten heute? Wie begegnen wir diesem kulturellen Erbe, wenn wir am Rhein entlangfahren, um Rheinwein zu trinken und Fachwerkromantik zu genießen? Erleben wir den Rhein heute noch so wie die Dichter damals?
Die Moderatorin Anna Lena wird Antworten geben - bei den Gesprächen auf ihrer Expedition und natürlich durch eigene Anschauung.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 25.07.2019 um 13:30 Uhr auf BR.