Universum

In kaum einer Region Europas treffen so viele internationale Vertreter aus der Tierwelt aufeinander und leben - zumindest für kurze Zeit - zusammen wie am Bodensee. Er ist eine der größten Drehscheiben für Zugvögel in Europa. Wie ein Netz ziehen sich die Migrationsrouten durch den Kontinent - mit einem zentralen Terminal, dem riesigen See am Rande der Alpen. Sein Wasserkörper ist so mächtig, dass er das Klima der ganzen Region beeinflusst, und über 300 verschiedene Vogelarten steuern ihn an. Doch unter den Migranten finden sich nicht nur Vögel: Unter Wasser haben sich fremdartige Muscheln und Krebse eingeschlichen - der Bodensee ist durch den Rhein mit dem Meer verbunden, und die Schifffahrt trägt das ihre zur Migration von Kleintieren im Wasser bei. Heimisch ist hingegen die Bodenseeforelle, deren Laichgebiete in der Bregenzer Ach liegen. "Zugereiste" gibt es allerdings auch am Land, pelzige nämlich: Die munteren Waschbären sind einst aus einem deutschen Privatzoo ausgebüchst und vermehren sich seither prächtig in der Wildnis am Bodensee. Eine Dokumentation von Klaus T. Steindl

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.07.2019 um 01:55 Uhr auf ORF 2.