Felix und die wilden Tiere

Robbenbabys in Not

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Rund um die Welt ist Felix unterwegs, um Tiere zu filmen, diesmal geht es um Robbenbabys in Not.


Tierfilmer Felix Heidinger ist mit seinem Kamerateam an die Nordsee gereist, um Heuler zu filmen, die im Sommer auf den Sandbänken im Meer zu finden sind. Man nennt die Jungen der Seehunde Heuler, weil ihre klagenden Ruflaute nach der Mutter so Herz erweichend klingen. Bis ein Seehundjunges herangewachsen und selbstständig ist, kann ihm allerlei zustoßen. Sei es, dass es seine Mutter verliert, sei es, dass es von stürmischen Wellen fortgerissen wird.
An der Nordseeküste gibt es Wildhüter, die die Seehunde ständig beobachten und sich im Notfall um ihre Babys kümmern. Sie finden jeden Sommer an die 60 hilflose, kleine Heuler. Die verwaisten Jungen werden in die eigens dafür eingerichtete Seehund-Aufzuchtstation Friedrichskoog gebracht. Felix zeigt, wie es in der Seehund-Station zugeht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.07.2019 um 14:15 Uhr auf BR.