Mega-Fabriken

Der Osten Englands ist seit Ende der 50er Jahre die Heimat der faszinierenden Lotus-Sportwagen. In dem winzigen Dorf Hethel bei Norwich in der Grafschaft Norfolk werden die kraftvollen Kultautos hergestellt. Dany Bahar, der neue charismatische Chef des Unternehmens, war immer schon begeistert von der traditionsreichen Marke. Nun will er Lotus in eine erfolgreiche Zukunft führen. Gemeinsam mit seinem neuen Team setzt Bahar alles daran, das Unternehmen wieder flott zu machen. Neue Produktionsmethoden sorgen dafür, dass den einzelnen Mitarbeitern ein gehöriges Maß an Verantwortung zugetraut wird, was dazu führt, dass nicht nur der Spaß an der Arbeit gewachsen ist, sondern auch die Qualität enorm gesteigert werden konnte. Diese Folge von "Mega-Fabriken" zeigt, wie das neue System dazu führt, dass jeder einzelne Lotus-Mitarbeiter sein Bestes dafür gibt, um in Hethel erstklassige Automobile zu bauen. Das geschieht zu einem Großteil in Handarbeit und hat dementsprechend seinen Preis. Das aktuelle Modell ist der Evora. Selbst im Ruhezustand auf einem Parkplatz erscheint dieses elegante Fahrzeug als eindrucksvolles Symbol für pure Kraft und atemberaubende Geschwindigkeit - von 0 auf 100 in weniger als fünf Sekunden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 21.07.2019 um 07:35 Uhr auf National Geographic.