Alpen-Donau-Adria

Moderation: Daniela Dinandt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Themen u.a.:
* TV Slowenien: Der Abenteuerpark in Srnica
* BR: Erinnerungen an 40 Jahre Brombachsee
* TV Ungarn: Burg Boldogkö
* TV Slowenien: 20 Jahre Suchthilfe in der Disco
* TV Kroatien: Bootstouristen als Umweltschützer



* TV Slowenien Der Abenteuerpark in Srnica
Unter dem mächtigen Gebirge des Kanins in der Nähe von Bovec im Nordwesten Sloweniens liegt die kleine Schlucht Srnica, in der vor kurzem ein Abenteuerpark eingerichtet wurde. Hier können auch unerfahrene Besucher eine einfache Wanderung mit einer sehr anspruchsvollen Tour über einen gesicherten Klettersteig in Kombination mit einer Zipline erleben.

* Erinnerungen an 40 Jahre Brombachsee
Das Fränkische Seenland - ein Freizeit- und Erholungsparadies. Als es aber entstand, mussten viele Bewohner den Fluten weichen und Haus und Hof verlassen - ein schmerzhafter Einschnitt, der in vielen Familien heute noch nachwirkt.

* TV Ungarn Burg Boldogkö
Von den einst prächtigen ungarischen Burgen finden wir heute nur noch wenige im alten Glanz vor. Dennoch sind sie beliebte Ausflugsziele, da einerseits die verlassenen Ruinen zu Zeitreisen einladen und andererseits die Aussicht, die sich von ihnen aus bietet, einzigartig ist. Bei allen, die das mittelalterliche Ambiente lieben, braucht es nicht viel Überredungskunst, um sie zur Burg Boldogkö zu entführen.

* TV Slowenien 20 Jahre Suchthilfe in der Disco
Vor 20 Jahren führte eine Gruppe von Studenten der Laibacher Pädagogischen Fakultät eine Untersuchung über die Verwendung von Tanzdrogen unter Jugendlichen durch. Da es damals keine Organisation gab, die Informationen und Beratung anbot, wurde ein eigenständiger Verein gegründet, der unter dem Namen DrogArt noch heute aktiv ist und erfolgreich Programme mit Experten und Freiwilligen durchführt.

* TV Kroatien Bootstouristen als Umweltschützer
Kroatien ist seit Jahren eine beliebte Mittelmeerdestination für Nautiker. Wachsende Touristenzahlen bringen aber auch neue Umweltprobleme mit sich. Mit der wachsenden Müllmenge wächst auch der Entsorgungsbedarf. Die Insel Krk bietet heuer mit dem Projekt "Blauer Müllsack" eine mögliche Lösung dieser Problematik an. "ADA", das Alpen-Donau-Adria-Magazin ist eine im wahrsten Sinne des Wortes mitteleuropäische Magazinsendung. Sie berichtet über landestypische Besonderheiten, kulturelle Highlights aber auch über Interessantes und Sehenswertes rund um das nördliche Mittelmeer, den Donauraum und den deutschsprachigen Alpenraum. Der besondere Charme dieser Sendung ist, dass Bayerischer Rundfunk und die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus Ungarn, Slowenien, Kroatien, Italien und der Schweiz gemeinsam die Beiträge zusammenstellen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 12.07.2019 um 22:45 Uhr auf ARD alpha.