ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Bayern erleben

Daheim in ... Waging am See
Samstag, 10.08.2024 13:30 Uhr
BR
Samstag
10.08.2024
13:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Tourismus und Landwirtschaft hängen in Waging eng zusammen: Die Gemeinde ist, besonders bei Familien, für Kurzurlaube und Erholungswochenenden sehr beliebt. Das Tourismuskonzept soll die bestehenden Ansätze für Naturtourismus mit Angeboten aus der Ökomodellregion verbinden, das heißt, in Waging wird verstärkt auf die Nutzung heimischer Bioprodukte und auf die Einbindung von Bio-Direktvermarktern gesetzt. Viele Hofläden, Wochen- und Bauernmärkte beweisen das eindrucksvoll.

Biopionierin Anneliese Gebhard-Kecht hat der bisherigen Entwicklung mutig den Weg bereitet. Seit 1990 führt sie mit ihrem Mann Sepp und den drei Töchtern den Joklmohof, eine kleine Biolandwirtschaft. Außerdem sichern zwei Ferienwohnungen und "Urlaub auf dem Bauernhof" das Auskommen der Familie.

Wenn rund um Waging gebaut wird, und wenn es etwas Besonderes werden soll, dann ist Anton Gröll gefragt. Er beherrscht ein seltenes Handwerk: den Gewölbebau. Mit seiner Handwerkskunst lockt er inzwischen sogar internationale Kundschaft

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 10.08.2024 um 13:30 Uhr auf BR.