zeit.geschichte

Er war die Symbolfigur und der Hoffnungsträger der deutschen Widerstandsbewegung. Mit seinem Bombenattentat auf Hitler hätte er dem Krieg und dem Genozid ein Ende bereiten können. Doch wie die meisten deutschen Wehrmachtsoffiziere hatte Claus Schenk Graf von Stauffenberg den Aufstieg und die frühen militärischen Erfolge Hitlers zunächst mit einer gewissen Faszination verfolgt. Die Dokumentation zeichnet ein facettenreiches Bild jenes Mannes, der als Schlüsselfigur des deutschen Widerstands gegen das Hitler-Regime galt. Als historische Figur ist er längst zum Symbol geworden - selbst Hollywood hat sich im Blockbuster "Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat" seiner Geschichte angenommen. Ein Film von Oliver Halmburger

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 13.07.2019 um 20:15 Uhr auf ORF 3.