Stadt Land Kunst

Dany Laferrières Haiti / Ghana / Lyon

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Themen:
* Haiti, die Dany Laferrière vertraute Insel
* Die Aschanti, Ghanas mächtiges Königreich
* Lyon, zwei erfindungsreiche Brüder


* Haiti, die Dany Laferrière vertraute Insel
Die in der Karibik liegende Insel Haiti hat zwei Gesichter. Einerseits ist die Perle der Antillen mit weißen Sandstränden und bunten Städten gesegnet. Andererseits wird sie immer wieder von Naturkatastrophen und politischen Konflikten heimgesucht. Dany Laferrière hat zahlreiche Bücher über seine Heimatinsel geschrieben, in denen er seine persönliche Geschichte mit der des Landes verbindet - von seiner frühen Kindheit bis zum Erdbeben 2010 und von den karibischen Küstendörfern bis zum regen Treiben von Port-au-Prince.

* Die Aschanti, Ghanas mächtiges Königreich
Ghana ist nicht nur bekannt für seinen dichten Regenwald, seine langen Strände am Golf von Guinea und die typischen Verteidigungsanlagen entlang der Küste. Es ist auch die Heimat der Aschanti. Dieses Volk von Kriegern und Händlern herrschte einst über eines der größten Reiche der afrikanischen Geschichte und hatte für mehr als zwei Jahrhunderte die Vormachtstellung in Westafrika inne. Ihre Kultur, Kunst und Aristokratie lebt bis heute fort.

* Lyon, zwei erfindungsreiche Brüder
Im Viertel Montplaisir von Lyon wurde das Kino geboren. Hier erfanden die Brüder Louis und Auguste Lumière den Cinematographen und andere nützliche Dinge, die einmal Leben retten sollten. Magazin Frankreich 2019

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.05.2019 um 08:45 Uhr auf arte.