Unser Dorf hat Wochenende

Herbsleben in Thüringen

Zwischen Mitte April und dem Johannistag ist Herbsleben bei Thüringern in aller Munde - denn hier wird Spargel angebaut und das seit ungefähr 200 Jahren. Herbsleben war der Gemüsegarten des Gothaer Herzogtums, versorgte das nahe gelegene Erfurt. Es lebte und lebt gut damit. Also wird auch heute noch der Spargel gehegt und gefeiert - an diesem Wochenende mit einem speziellen Spargelfest.


Zwischen Mitte April und dem Johannistag ist Herbsleben bei Thüringern in aller Munde - denn hier wird Spargel angebaut und das seit ungefähr 200 Jahren. Herbsleben war der Gemüsegarten des Gothaer Herzogtums, versorgte das nahe gelegene Erfurt. Es lebte und lebt gut damit. Also wird auch heute noch der Spargel gehegt und gefeiert - an diesem Wochenende mit einem speziellen Spargelfest. Dafür legen sich die Landfrauen mächtig ins Zeug und backen, was der Ofen hergibt. Schon mal was von Muskuchen gehört? Manche sagen hier "Lackschuh-Kuchen", weil er so schön glänzt, wenn er aus dem Backofen kommt. Die alten Kessel und die größten Töpfe holt der Feuerwehrverein raus, denn er kümmert sich fürs Fest um die Spargelsuppe. 300 Kilogramm Spargel müssen geschält, geschnippelt und gekocht werden. Mächtig Trubel an diesem Wochenende in Herbsleben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 20.06.2019 um 14:45 Uhr auf RBB.