One Strange Rock - Unsere Erde

Außerirdische

mit Will Smith
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Gibt es noch irgendwo im Universum Leben? Will Smith und Astronautin Mae Jemison erklären, welche Hinweise es auf außerirdisches Leben gibt - im All und in entlegenen Regionen unserer Erde.

Selbst in Regionen mit extremen Bedingungen wird auf der Erde Leben gefunden. In Höhlen ohne Licht, in kochend heißen Quellen, auf dem Grund der Meere, in Säureseen. Die Zutaten für Leben gibt es auf vielen Planeten. Einfache Lebensformen im All sind also denkbar.

Für Astronauten steht fest: Wir sind nicht allein im All. Irgendwo da draußen im Weltraum gibt es Lebewesen. Die Frage ist nur: Wo sind sie, und wie intelligent sind sie? Dass sich in den letzten Milliarden Jahren irgendwo im All genau das Gleiche entwickelt hat wie auf unserer Erde - das ist so unwahrscheinlich, wie eine Milliarde Mal hintereinander die gleiche Zahl zu würfeln. Etwas wie uns gibt es wohl nirgendwo.

Die Frage, wie das Leben irgendwo in den Weiten des Alls aussehen könnte, führt zu leuchtenden Larven in den neuseeländischen Waitomo-Höhlen, auf den Kamelmarkt im indischen Pushkar, in den Hochhausdschungel von Hongkong, aber auch zu Geparden in Namibia und Affen auf Bali.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 26.06.2019 um 07:05 Uhr auf ZDFinfo.