One Strange Rock - Unsere Erde

Leben

mit Will Smith
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Leben formt den Planeten seit fast vier Milliarden Jahren. Astronaut Mike Massimino und Will Smith erklären, wie das Leben aus einem blanken unwirtlichen Felsen ein Paradies schuf: unsere Erde.

Ohne "Leben" gäbe es wohl keine sieben Kontinente, sondern lediglich nur eine einzige große Landmasse. Erst das Leben in seiner Vielfalt ließ unsere Erde so einzigartig werden. Doch in ihm steckt nicht nur die Kraft, etwas zu erschaffen. Leben kann auch zerstören.

Wir sind umgeben von Leben: Pflanzen, Tiere und kleinste Mikroben. Doch dass Lebewesen die Erde formen und sogar ganze Kontinente entstehen ließen, ist uns nicht bewusst. Kaum, nachdem Leben entstand, schuf es aus unserem unwirtlichen Planeten ein Paradies - bis heute: Papageifische produzieren ganze Inseln, aus toten Tieren entstehen hohe Gebirge, Pflanzenwurzeln prägen den Lauf von Flüssen, und Flechten zersetzen Gestein. Es wird ins Meer gespült, sinkt dort in den Erdmantel, wird geschmolzen und von Vulkanen als Lava wieder auf die Oberfläche geschleudert. So entsteht neues Land - mithilfe einfacher Flechten.

Eine gigantische Saurierfundstätte in Bolivien, die Nahrung der Rentiere am nördlichen Polarkreis, die Atolle der Malediven, die Tempelanlage von Angkor Wat, der bizarre Enshi Grand Canyon in China, die Marmorbrüche in Carrara oder die verlassene Insel Hashima in Japan zeigen, wie das Leben ständig auf den Planeten einwirkt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 25.06.2019 um 12:50 Uhr auf ZDFinfo.