One Strange Rock - Unsere Erde

Flucht

mit Will Smith
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Asteroiden-Einschläge waren und sind eine Gefahr für die Erde. Will Smith und Astronaut Chris Hadfield fragen, ob die Flucht von der Erde das Überleben der Menschheit dauerhaft sichern kann.

Bis ein erdähnlicher Planet gefunden wäre, böte der Mars im Katastrophenfall eine gute Möglichkeit fürs Überleben. Eine derartige Reise ohne Wiederkehr würde Menschen an ihre Grenzen bringen, aber es könnte ein Ausweg sein, um der Auslöschung der Menschheit zu entgehen.

Wir glauben, die Erde sei für immer eine sichere Heimat. Doch vom All aus kann man die Einschlaglöcher erkennen, die Asteroiden in unseren Planeten geschlagen haben. Manche haben verheerende Verwüstungen verursacht und weltweit Leben ausgelöscht. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Aufprall stattfindet.

Astronauten wie der ehemalige ISS-Kommandant Chris Hadfield sind überzeugt: Um unsere Spezies zu retten, werden wir irgendwann von der Erde fliehen müssen. Doch allein die Reise zu einem anderen Planeten wäre eine extreme Herausforderung. Niemand weiß, was passiert, wenn über Jahre keine Schwerkraft auf uns einwirkt oder wenn sich die Bakterienkultur in unserem Körper verändert. Und halten es Menschen aus, nie mehr frische Luft zu atmen, nie mehr den Wind zu spüren, alles Vertraute und geliebte Menschen für immer hinter sich zu lassen - in unerreichbarer Ferne?

Eine Sonnenfinsternis über Idaho, das blaue Blut der Pfeilschwanzkrebse, Wale im Golf von Kalifornien, Klippenspringer in Irland, Freitaucher in Indonesien, das Leben im verstrahlten Tschernobyl sowie eine simulierte Marsstation auf Hawaii bieten Antworten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 25.06.2019 um 12:05 Uhr auf ZDFinfo.