One Strange Rock - Unsere Erde

Überleben

mit Will Smith
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Unser Planet ist nicht immer lebensfreundlich. Will Smith und Astronaut Jerry Linenger erklären, warum die Erde auch Leben zerstört und erst der Tod das Überleben sichert.

Tod lauert in unseren Zellen genauso wie auf unserem Planeten. Aus Massensterben ging Leben hervor, das der Evolution eine neue Richtung gab. Je vielfältiger das Leben wurde, desto eher konnten Spezies überleben. Doch Vielfalt gibt es nur durch Sex.

Was haben Sex und Tod miteinander zu tun? Sehr viel: Sie garantieren das Überleben. Nur Sex führt zu mehr Vielfalt unter den Lebewesen, und das macht Überleben wahrscheinlicher. Doch Sex hat einen hohen Preis: den Tod. Nirgendwo wird dies deutlicher als am Mississippi oder im Karibischen Meer vor Mexiko.

Die Geschichte der Erde zeugt von zahlreichen Massensterben. Einige hat der Planet selbst verursacht, wie Paläontologen in Südafrika beweisen. Doch nur dank dieser Auslöschung fast allen früheren Lebens gibt es uns, den Menschen. Der Tod ist nie das Ende, sondern schafft den Raum für neues Leben. Das zeigen gigantische Brände in Kalifornien genauso wie der erstaunliche Lebenszyklus der Lachse. Während die Menschen in Ostrussland dies rauschhaft feiern, meditieren Mönche im nordindischen Spiti-Tal darüber: Leben, Sex, Tod und wieder Leben, ein ewiger Kreislauf.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 25.06.2019 um 09:00 Uhr auf ZDFinfo.