One Strange Rock - Unsere Erde

Sturm

mit Will Smith
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Crashs und Chaos bestimmten den Anfang. Will Smith und Astronautin Nicole Stott decken auf, warum erst verheerende Kollisionen der Erde mit anderen Himmelskörpern unser Leben ermöglicht haben.

Die kosmischen Zusammenstöße hätten den wunderbaren Blauen Planeten zerstören können, doch Gewalt und Verwüstungen haben stattdessen Ozeane und den Mond erschaffen. Sogar die Jahreszeiten gehen auf eine gewaltige Kollision zurück.

Im Alltag erleben wir die Erde als stabil und sicher. Doch der Schein trügt. Tatsächlich leben wir inmitten eines kosmischen Sturms - so gewaltig wie ein Orkan über dem Ozean, der haushohe Wellen hin und her schleudert. Doch wie die winzigen Mikroben in den Wassertropfen bekommen auch wir nicht mit, welcher Sturm um uns herum tobt.

Astronauten erleben auf der Internationalen Raumstation ständig, wie kosmisches Material gegen die Raumstation hagelt oder Meteoriten in der Atmosphäre verglühen. Die Geschichte der Erde ist voller verheerender Kollisionen mit anderen Himmelskörpern. Sie haben Verwüstungen hinterlassen, aber den Mond, Ozeane und Jahreszeiten geschaffen.

In einer mexikanischen Höhle, der marokkanischen Wüste, an einem Eisfall in den Schweizer Alpen, unter einem Gletscher mit Muschel suchenden Inuit und in der Savanne Namibias wird klar: Erst dieser kosmische Sturm hat unser Leben ermöglicht.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.06.2019 um 08:00 Uhr auf ZDFinfo.