Stadt Land Kunst

Magazin Frankreich 2019

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Alain Mabanckou, Abenteuergeschichten aus dem Kongo
* Ecuador und das göttliche Alpaka
* Treffen auf der Spitze des Eiffelturms


* Alain Mabanckou, Abenteuergeschichten aus dem Kongo
An der Côte Sauvage bietet Pointe-Noire, die zweitgrößte Stadt der Republik Kongo, einen einzigartigen Ausblick auf weiße Sandstrände, Kokospalmen und … Öltanker. In dieser Stadt, die den Launen des Ozeans ausgeliefert ist, wuchs der Schriftsteller Alain Mabanckou auf. Er kennt alle Geheimnisse von Pointe-Noire und verarbeitet diese Erinnerungen in einem literarischen Portrait der Stadt in den Abenteuern des Straßenkindes Petit Piment, mit dem er den gleichen Humor teilt.

* Ecuador und das göttliche Alpaka
Es ist das Symboltier der Anden schlechthin: Das Alpaka ist ein Verwandter des Lamas, seine Wolle ist unvergleichlich weich und gehört zu den teuersten der Welt. Für die Inkas ist diese Wolle die Faser der Götter: Nur die Könige haben das Recht, sie zu tragen. Auch wenn das Tier in der Zeit der Besatzung Südamerikas durch die Spanier vom Aussterben bedroht war, so prägte die Alpaka-Zucht dennoch das Landschaftsbild des Landes.

* Treffen…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.05.2019 um 08:40 Uhr auf arte.