ZDF-History

Hitlers Kinder - Jugendliche im NS-Staat

45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

"Hitlerjugend" und "Bund Deutscher Mädel" hießen die vom Regime gelenkten Massenorganisationen für Jugendliche im NS-Staat. Eine Mitgliedschaft galt als Pflicht.

Millionen Jugendliche erlebten dort neben Ausflügen und geselligen Abenden die ideologische Schulung im Sinne der NSDAP. Doch die Verführung löste unterschiedliche Reaktionen aus - von der totalen Verblendung bis hin zum entschlossenen Widerstand.

"ZDF-History" zeichnet verschiedene Schicksale von Jugendlichen im NS-Staat nach. Zu Wort kommen neben ehemaligen begeisterten "Hitlerjungen" auch jugendliche Gegner und Ausgegrenzte des "Dritten Reiches", wie Hans-Jürgen Massaquoi, der als Farbiger in Hamburg aufwuchs und seine Erinnerungen in dem Buch "Neger, Neger, Schornsteinfeger" festgehalten hat.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.05.2019 um 14:15 Uhr auf ZDFinfo.