One Strange Rock - Unsere Erde

Atem

mit Will Smith
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Erstaunlich, wie viele Systeme auf der Erde zusammenwirken müssen, damit die scheinbar natürlichste Sache der Welt möglich wird: atmen. Will Smith und Astronaut Chris Hadfield decken auf.

Nur vom All aus erkennt man die dünne blaue Linie rings um den Planeten: die Atmosphäre. Ohne sie wäre kein Leben möglich. Bemerkenswerte Phänomene erhalten sie aufrecht: fliegende Flüsse, kollabierende Gletscher und eines der wichtigsten Lebewesen des Planeten.

Für uns ist das Atmen die scheinbar natürlichste Sache der Welt. Doch jeder einzelne unserer Atemzüge wird erst möglich durch das Zusammenspiel erstaunlicher Phänomene: fliegende Flüsse über dem Amazonasbecken, gewaltige Staubstürme in Ostafrika, kollabierende Gletscher in Spitzbergen und eines der wichtigsten Lebewesen auf der Erde, das die Ozeane bunt färbt. All das ist notwendig für jene hauchdünne, blau schimmernde Linie, die unseren Planeten umspannt. Vom All aus lässt sich erkennen, wie einzigartig, aber auch fragil die Atmosphäre unserer Erde ist. Wie ist sie entstanden, und was hält sie seit Milliarden Jahren aufrecht?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.05.2019 um 04:15 Uhr auf ZDFinfo.