Auf schmaler Spur

Zuglegende SVT soll zurückkehren

Kommt der "ICE des Ostens" wieder auf die Schiene? Zwei Männer aus Leipzig glauben fest daran, dass die Zuglegende "SVT" - frühere Baureihe VT 18.16 - bald wieder fahren wird. VT steht für Verbrennungstriebwagen. Das "S" fügten Bahnfreunde gern hinzu Ihr Projekt heißt: "SVT-Görlitz - Ein Zug für Mitteldeutschland". Das Team der "Schmalen Spur" begleitet die Aktion und erzählt die Geschichte - und Geschichten rund um den damaligen Luxuszug. So schick und fahrbereit wie damals in Warnemünde muss der Zug aber erst einmal wieder werden.


Kommt der "ICE des Ostens" wieder auf die Schiene? Zwei Männer aus Leipzig glauben fest daran, dass die Zuglegende "SVT" - frühere Baureihe VT 18.16 - bald wieder fahren wird. VT steht für Verbrennungstriebwagen. Das "S" fügten Bahnfreunde gern hinzu Ihr Projekt heißt: "SVT-Görlitz - Ein Zug für Mitteldeutschland".

10 "SVT" hatte der "Waggonbau Görlitz" in den 1960er-Jahren gebaut. Die mit ihnen gefahrenen Schnellzüge hießen "Vindobona", "Karlex", "Neptun". Klangvolle Namen, visionäre Formen und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h machten die Züge damals zum Stolz der Reichsbahn und vieler Menschen in der DDR.

Die großen Emotionen hatten wohl auch mit dem Wort "Freiheit" zu tun. Denn der "SVT" fuhr von Berlin und Leipzig aus nicht nur nach Prag oder Karlsbad, sondern weiter: Nach Wien oder - per Fähre - über die Ostsee - nach Kopenhagen. Seit 2003 ist der Zug endgültig ausgemustert und stillgelegt.

Aber er lässt noch immer viele Herzen höher schlagen, unter anderem auch bei Modellbah…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 22.04.2019 um 16:05 Uhr auf MDR.