Was glaubt Deutschland?

Die Gerechtigkeit und die Religionen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Machen Religionen unsere Gesellschaft gerechter? In Judentum, Christentum und Islam ist oft von einem "gerechten" Gott und Schöpfer die Rede. Warum aber ist die Welt dann alles andere als gerecht - wie erklären die Religionen diesen Widerspruch - und welchen Beitrag leisten sie für eine gerechtere Welt? Neugierig macht sich Reporter Steffen König auf eine Spurensuche quer durch Deutschland.


Steffen König begegnet Juden, Christen, Muslimen und Buddhisten und fragt sie nach ihrem Sinn für Gerechtigkeit. Und er trifft Atheisten, von denen er wissen will, ob sie mit dem gleichen Eifer für Gerechtigkeit und bessere Verhältnisse in unserer Gesellschaft engagieren.

Steffen König ist auf Spurensuche. Er lässt sich von persönlicher Neugier und von journalistischem Gespür leiten. Er blickt hinter die Kulissen des religiösen Alltags und der religiösen Rituale. Er fragt nach Gottesbildern, nach heiligen Schriften und religiösen Autoritäten, nach Glaubenserfahrungen, Tabus, Regeln und Riten und er will wissen, wie sich Menschen ein Leben nach dem Tod vorstellen. Steffen König trifft auch Menschen, die an keinen Gott glauben und keiner Religion angehören. Wie lebt, wer nicht glaubt? Nach welchen Prinzipien gestalten Atheisten ihr Leben?

In Duisburg-Marxloh packt Steffen König in einer katholischen Kleiderkammer mit an, lernt Pater Oliver Potschien kennen, der ein sozial-pastorales Zentrum lei…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 19.04.2019 um 08:15 Uhr auf tagesschau24.