Stadt Land Kunst

Herman Melville auf den Marquesas / Die Azoren / Sambia


* Herman Melville auf den Marquesas

Die Marquesas-Inseln liegen weitab vom Kontinent in den Weiten des Pazifischen Ozeans. Als Herman Melville 1842 vor den grünen Vulkaninseln vor Anker ging, war der Autor von "Moby Dick" noch ein unerfahrener junger Matrose. Seine Begegnung mit den Ureinwohnern der Insel inspirierte ihn zu seiner ersten Erzählung.

* Die Azoren - Von Walen und Menschen

In den turbulenten Gewässern vor den Azoren leben Walherden. Die Jagd auf die riesigen Meeressäuger mit dem kostbaren Fett hat die Seefahrtgeschichte, die Industrie und die Architektur der Inselgruppe geprägt. Heute ist die grausame Tradition verboten - bewahrt haben sich die Insulaner aber die genaue Kenntnis des Ozeans und seiner tierischen Bewohner.

* Der vergessene Löwe von Sambia

Nirgends in Afrika ist die Natur noch so unberührt wie in Sambia. Hier tummeln sich Wildtiere rund um die Flüsse und Seen in den weiten Savannen. Und einst waltete hier ein ungewöhnlicher General…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 17.04.2019 um 13:00 Uhr auf arte.