Unterwegs in Sachsen-Anhalt

Im Bauhaus Dessau

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Ikone der Moderne feiert ihren 100. Geburtstag: Das Bauhaus, radikal in Form und Idee, sollte weltweit die Kunst auf allen Ebenen revolutionieren. Bauhaus - das war aber kein Kunststil, sondern Programm. Es ging um eine neue soziale Lebensweise, neu geformt, neu gestaltet. An keinem anderen Ort weltweit stehen so viele Zeugen der Bauhaus-Künstler wie in Dessau-Roßlau. Stolzes Weltkulturerbe. Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren geben ganz konkrete Tipps für einen Besuch in Dessau, denn am 18. April sollen alle Häuser für Besucher wieder geöffnet werden.


Die Ikone der Moderne feiert ihren 100. Geburtstag: Das Bauhaus, radikal in Form und Idee, sollte weltweit die Kunst auf allen Ebenen revolutionieren. Bauhaus - das war aber kein Kunststil, sondern Programm. Es ging um eine neue soziale Lebensweise, neu geformt, neu gestaltet.

An keinem anderen Ort weltweit stehen so viele Zeugen der Bauhaus-Künstler wie in Dessau-Roßlau. Stolzes Weltkulturerbe.

Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren geben ganz konkrete Tipps für einen Besuch in Dessau, denn am 18. April sollen alle Häuser für Besucher wieder geöffnet werden. Die Moderatoren erleben die letzten Bauschritte und sind gespannt auf die Farbwirkung im Meisterhaus von Wassily Kandinsky und Paul Klee. Hier wurde gründlich untersucht und der originale Zustand wiederhergestellt. So wechselte das Esszimmer vom knalligen Orange in ein tiefes Schwarz.

Das historische Arbeitsamt zeigt erstmals wieder einen Teil seines Hauses in originaler Gestalt. Ende Mai wird es Schauplatz des Festivals "Architektur RADIKAL"…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 15.04.2019 um 05:40 Uhr auf MDR.