Weltbilder

Moderation: Julia-Niharika Sen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Themen:
* Spanien: Pontevedra: Ein Paradies für Fußgänger
* Polen: Arme Kinder ohne Chance
* Ruanda: Kunst aus Kuhmist
* Neuseeland: Leben nach dem Terror
* USA: New York ruft Notstand aus wegen Masernerkrankungen


* Spanien: Pontevedra: Ein Paradies für Fußgänger
Fahrverbote in Innenstädten, die Spanier machen es europaweit vor. Dort bleiben Autos in der City ganz einfach draußen. Und das seit nunmehr 20 Jahren. In der Provinzhauptstadt Pontevedra kommen die meisten Einwohnerinnen und Einwohner ohne Wagen aus. Der Autoverkehr wurde weitgehend aus der Innenstadt verbannt. Die Menschen dort sprechen von einem ,,Paradies". Der Fußgänger, so der Bürgermeister, sei ,,König". Aus Europa pilgern immer wieder Städteplaner in die 70.000-Einwohner-Stadt, um sich ein Bild zu machen. Und auch die Geschäftsleute, die anfangs strikt gegen das Fahrverbot waren, reiben sich die Hände, das Business läuft gut.

* Frankreich: Der Twitter-Clochard
Der Obdachlose Christian Page setzt sich auf sozialen Medien für andere Clochards ein und hat bereits eine große Fangemeinde.

* Polen: Arme Kinder ohne Chance
Praga, das Viertel ist ein sozialer Brennpunkt in Warschau. Viele Kinder sind hier die meiste Zeit draußen, nennen sich …

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 20.04.2019 um 07:45 Uhr auf tagesschau24.