ORF III Themenmontag

Vergessene Säulen des Christentums In den Evangelien und Briefen des Neuen Testaments spielen die Frauen um Jesus eine ganz besondere Rolle. Im Laufe der Kirchengeschichte wurden sie mehr und mehr zurückgedrängt - ihre Funktionen wurden zum Verschwinden gebracht, ihre Namen wurden verschwiegen, aus der Apostelin Junia beispielsweise wurde sogar ein Apostel Junias gemacht. Es waren die Frauen, Jesu Jüngerinnen, so berichten die Evangelien, die Jesus auch in seiner schwersten Stunde am Kreuz die Treue gehalten haben und die als erste seine Auferstehung bezeugten. Frauen, wie die Diakonin und Vorsteherin Phöbe von Kenchreä oder die Apostelin Junia, waren den anderen Jüngern gleichgestellt, leiteten Gemeinden, waren Apostelinnen wie die Zwölf. Welche Frauen hat Jesus von Nazareth um sich gesammelt? Welche Frauen waren in seiner Nachfolge bedeutsam? Wer hat sie warum zum Verschwinden gebracht und wie werden sie von der heutigen Theologie wieder entdeckt?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 15.04.2019 um 21:55 Uhr auf ORF 3.