ZDF-History

Auf einmal Prinzessin

28min, Deutschland 2016
Quelle: ZDF-Pressebild

Einen Prinzen als Mann und ein Leben im Palast - ein Traum, der zum Albtraum werden kann. "ZDF-History" untersucht das Schicksal junger Ehefrauen am Königshof in Geschichte und Gegenwart.

Der Film beleuchtet die Schicksale von vier Frauen, die durch ihre Heirat mit einem Thronfolger in ein völlig neues Leben geworfen wurden: Letizia von Spanien, Rania von Jordanien, Mary von Dänemark und - als historisches Gegenstück - Katharina die Große.

Während die Ehen bei Hofe bis ins 20. Jahrhundert hinein noch aus Staatsräson geschlossen wurden, treffen die Thronfolger von heute ihre Wahl ganz unstandesgemäß aus Liebe. Längst ist mit Mary, Letizia und Co. das Bürgertum in Europas Königshäuser eingezogen. Manch eine scheint prädestiniert dafür zu sein, sich in den Dienst der Krone zu stellen. Für andere wird das Amt zur Bürde, sie leiden unter der ständigen Beobachtung und den Zwängen des Protokolls. "ZDF-History" zeigt die Höhen und Tiefen im Leben heutiger und früherer Prinzessinnen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 21.04.2019 um 04:55 Uhr auf ZDFinfo.