Stadt Land Kunst

Magazin Frankreich 2019

* Uruguay: Heimat von Jules Supervielle
* Versailles: Eine Stadt im Schatten des Schloss
* Groß-Simbabwe: Die zensierte Ruinenstadt


* Uruguay: Heimat von Jules Supervielle
Endlose grüne Ebenen, weidendes Vieh, hier und da ein Reiter: Die Pampa von Uruguay beflügelt Fantasie und künstlerische Schöpfungskraft. Der Dichter und Schriftsteller Jules Supervielle wurde als Sohn französischer Eltern in Uruguay geboren und pendelte zeitlebens zwischen Paris und Montevideo. Doch es waren Kultur und Natur seiner südamerikanischen Heimat, die seinem literarischen Werk eine ganz besondere Färbung gaben.

* Versailles: Eine Stadt im Schatten des Schlosses
Das prachtvolle, unter Ludwig XIV. erbaute Schloss von Versailles mit seinen üppigen Verzierungen und weitläufigen Gartenanlagen zieht jedes Jahr Millionen von Touristen an. Die wenigsten von ihnen nehmen wahr, dass Versailles auch eine Stadt ist, die bemerkenswerte Kulturschätze und Geheimnisse birgt - die Zeugnisse jener Zeit, in der Kurtisanen aus ganz Frankreich hier lebten.

* Groß-Simbabwe: Die zensierte Ruinenstadt
Tausende Steinblöcke, die ohne Mörtel zu einer gigantischen Stadt aufgeschichtet wurden: Groß-Simbabwe ist eine außergewöhnliche archäologische Stätte, deren Herkunft lange ungeklärt blieb. Dies passte hervorragend ins Konzept der weißen Kolonialherren…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 20.03.2019 um 08:45 Uhr auf arte.