Deltas der Welt

Ebro - Das grüne Juwel

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Das Ebro-Delta ist voller Kontraste: Wilde Strände und Lagunen grenzen an Reisfelder und eine Siedesaline. Das Feuchtgebiet beheimatete eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, die von Biologen begeistert erforscht wird. Doch in Zeiten von industrieller Landwirtschaft und Klimawandel scheint die Zerstörung des Ebro-Deltas nur eine Frage der Zeit. Lassen sich industrielle Landwirtschaft und Naturschutz miteinander vereinbaren? Und kann das Ökosystem vor den Gefahren geschützt werden, die erst vom Menschen ausgelöst wurden?


Im Süden Barcelonas bildet der Ebro ein Delta. Neben dem Reisanbau und der Salzgewinnung bieten seine wilden Strände und Lagunen einen idealen Lebensraum für zugewanderte und heimische Arten, wie die ortstypischen Flamingos. Doch diese faszinierenden und scheinbar unberührten Feuchtgebiete sind bedroht. Die Reisbauern versuchen, Schädlinge und eingeschleppten Krankheiten auszurotten und gefährden dabei seltene, geschützte Tierarten. Wie lassen sich industrielle Landwirtschaft und Naturschutz miteinander vereinbaren?
Weiter verschärft wird die Situation durch die Ausbreitung nicht-heimischer Arten, den Klimawandel, die Verschmutzung durch die Landwirtschaft sowie Versiegelung und Staudammbau. Die Zerstörung des Ebro-Deltas schreitet langsam aber sicher voran und scheint nur eine Frage der Zeit.
Eine Handvoll engagierter Experten - darunter Mitarbeiter des Ebro-Nationalparks, Biologen und Forscher - setzt sich für die Rettung dieses einzigartigen Ökosystems ein und findet eine Vielzahl kreativer Lösungen, um Vögel, Fledermäuse, Schildkröten und Fische zu schützen und die Landwirte von ihrem Vorhaben zu überzeugen. So siedeln sie beispielsweise Arten wieder an, die die Reisernten retten können. Doch der Kampf ist noch lange nicht gewonnen: Laut Prognosen wird das Gebiet infolge des Klimawandels in einigen Jahrzehnten vom Mittelmeer überschwemmt sein. Nur Sand- und Schlammablagerungen, die derzeit illegal durch Staudämme zurückgehalten werden, könnten das Ebro-Delta und seine Bewohner retten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.03.2019 um 15:40 Uhr auf arte.