Universum History

Gutenberg ist der Erfinder des Drucks mit beweglichen Lettern - eine Erfindung, die die Welt verändert hat. Dennoch wissen wir wenig über Gutenberg selbst. Wer war er? Was hat ihn angetrieben? Gegen welche Widerstände musste er ankämpfen? Wurden die abenteuerlichen Umstände, die diese revolutionäre Erfindung begleitet haben, jemals richtig erzählt? Denn es stellt sich die Frage, wie und mit welchem Geld eine solche Innovation im 15. Jahrhundert entwickelt und fertiggestellt werden konnte? Was konnte zu dieser Zeit mit welcher Technik, veröffentlicht werden? Und noch viel wichtiger: Wie schützt man in einer Zeit ohne Patente eine Erfindung? Mit wem kann man kooperieren, um bestimmte Ziele zu erreichen? Das sind die Fragen, die sich die Autoren dieser Dokumentation stellen, um von den Schwierigkeiten zu erzählen, denen sich ein Visionär wie Gutenberg in seiner Lebensepoche ausgesetzt sah. Unser Dokudrama wird einen Mann am Vorabend einer neuen Epoche portraitieren, der sich nach und nach als hartnäckiger Querulant, wagemutiger und gerissener Geschäftsmann, enthusiastischer Erfinder, genussfreudiger Lebemann entpuppt. Eine zeitlose Geschichte über Herausforderungen, visionäre Ideen, Bündnisse und Verrat, die wie ein Roman das Abenteuer einer Erfindung schildert, die den Lauf der Weltgeschichte ändern sollte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.03.2019 um 22:35 Uhr auf ORF 2.