Quantensprung

Möglicherweise erlebt Österreich im März 2019 die letzte Umstellung auf die Sommerzeit. Doch was bedeutet es eigentlich für Europa, wenn es nur noch "eine Zeit" gibt und wo liegen die Vor- und Nachteile? Welche Auswirkungen hat diese Umstellung auf eine einheitliche, ganzjährig gültige Zeit auf unseren Körper, unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft, ebenso wie auf den Transitverkehr, den Tourismus und nicht zuletzt auf den Stromverbrauch. Letzteres war immerhin das Hauptargument für die Einführung der Aufteilung in Sommer- und Winterzeit in Österreich im Jahre 1979. War die Zeitumstellung nach erfolglosen Versuchen bereits 1916 und in den 1940er Jahren von Anfang an zum Scheitern verurteilt? Quantensprung widmet sich im März dieser doch großen Umstellung für Europa.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 14.03.2019 um 02:05 Uhr auf ORF 3.