Hofgeschichten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Tierschützer Günter Garbers plant einen Umzug. Seine beiden Eber will er auf eine Wiese bringen mit einem neuen Stall. Damit sie den Weg selber machen, setzt er auf Bananen als Lockmittel. Denn da können die Schweine nicht widerstehen. Wenn alles klappt, dann verbringen sie gleich die erste Nacht im neuen Stall. Außerdem in dieser Folge der Hofgeschichten: Bio-Bauer Matthias Stührwoldt muss sich auf seinem Milchhof um die beiden neuen Kälbchen kümmern. Das Bullenkalb beschäftigt ihn ordentlich - ständig hat es Hunger.


Tierschützer Günter Garbers plant einen Umzug. Seine beiden Eber will er auf eine Wiese bringen mit einem neuen Stall. Damit sie den Weg selber machen, setzt er auf Bananen als Lockmittel. Denn da können die Schweine nicht widerstehen. Wenn alles klappt, dann verbringen sie gleich die erste Nacht im neuen Stall.

* Eine wuselige Angelegenheit
Außerdem in dieser Folge der Hofgeschichten: Bio-Bauer Matthias Stührwoldt muss sich auf seinem Milchhof um die beiden neuen Kälbchen kümmern. Das Bullenkalb beschäftigt ihn ordentlich - ständig hat es Hunger. Bei Schweinezüchter Hendrik Bröring sollen die Ferkel in den für sie vorgesehenen Stall. Der liegt auf dem Hof zwar nur 120 Meter entfernt, doch bei 300 Ferkeln ist das eine wuselige Angelegenheit. Und der Inselbauer Matthias Schilling geht mit seiner vierjährigen Tochter in den Kuhstall, will ihr seine Arbeit zeigen. Doch der jungen Dame gefällt es gar nicht im "Stinkestall".

* Die Hofgeschichten - Alltag auf Bauernhöfen miterleben
Im Norden gibt es mehr als  50.000 Bauernhöfe - und jeder hat seine eigene Geschichte. Von der Bio-Apfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland erzählt die NDR-Reportage-Reihe "Hofgeschichten" vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Mit den "Hofgeschichten" können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirte und Landwirtinnen durch Höhen und Tiefen - bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Bio-Höfen in ganz Norddeutschland. Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe. Und jeder hat seine eigene Geschichte. Von der Bioapfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland erzählt die NDR Reportagereihe "Hofgeschichten" vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. In den "Hofgeschichten" können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirtinnen und Landwirte durch Höhen und Tiefen, bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland.

Im Norden gibt es zwar noch viele Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf Bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" dokumentieren diese Veränderungsprozesse und geben ihnen in dieser Reihe mehr Raum. So ergibt sich beispielhaft ein spannender Blick hinter die Kulissen eines großen norddeutschen und für die Gesellschaft wichtigen Wirtschaftszweiges.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 22.02.2019 um 18:15 Uhr auf Radio Bremen TV.