Expedition in die Heimat

Winter im Schwarzwald

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Winter im Schwarzwald. SWR Moderatorin Annette Krause erkundet die Region rund um den Feldberg. Es ist eine märchenhafte Winterlandschaft. Annette Krause begegnet erfolgreichen Wintersportlern, Schwarzwäldern und gutgelaunten Urlaubern.


SWR Moderatorin Annette Krause erkundet die Wiege des Skisports, den winterlichen Schwarzwald rund um den Feldberg. Sie trifft Martin Wangler, den aus der Serie "Die Fallers" bekannten Schauspieler. Er weiht sie in seinem Heimatort Breitnau in die Geheimnisse des alten Kartenspiels "Cego" ein. Bei einem zünftigen Spieleabend erfährt Annette Krause, weshalb dieses Spiel wieder groß im Kommen ist. Mit von der Partie ist auch der Musiker und SWR-Moderator Hansy Vogt. Als Schwarzwaldbotschafter zeigt er ihr die schönsten Geheimplätze seiner Heimat.

Skispringer Sven Hannawald startete seine große Karriere in der Zeit, als er in Hinterzarten lebte. Bei seinem Besuch dort trifft er viele bekannte Gesichter. Die Zipfel-Brüder Thomas, Georg, Peter und Ulrich sind der Region treu geblieben. Etwa 40 deutsche Meistertitel im Skilanglauf haben sie gewonnen. Auch heute noch sind sie auf den Loipen der Feldberg-Region unterwegs.

In Todtnau gibt es den ältesten Skiclub der Welt sowie die längste Ski-Abfahrt Deutschlands. Hier wird jährlich das Hinterwaldrennen ausgetragen. Außerdem finden hier auch immer wieder FIS-Rennen mit den aktuell bekannten Skirennläufern statt.

Das Haus der Natur und der Feldberg-Ranger Stefan Büchner sorgen dafür, dass Skisport und Naturlandschaft miteinander im Einklang sind. Der Ranger erklärt, weshalb es besser ist, die Wintertouristen in sein Konzept einzubeziehen.

Ein Auge für die Natur hatten viele Maler, die rund um den Feldberg wirkten. Dazu gehören die Brüder Franz Xaver und Hermann Winterhalter aus Menzenschwand, die vor allem durch Porträts großer Häupter vor etwa zweihundert Jahren bekannt wurden. "Le Petit Salon" ist ein kleines sehenswertes Museum, das an sie erinnert und von einem kleinen Verein betrieben wird. 12.02.2016 SWR/SR

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 24.02.2019 um 12:15 Uhr auf SWR.