MENSCH LEUTE

Die Vier vom Wiesbachhof - Das verflixte achte Jahr

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Im Sommer 2011 hatten sie ihr Leben umgekrempelt und waren weggezogen aus dem Speckgürtel von Mainz: Die Malerin Elke Heydecke, ihr Mann Stefan und die Kinder Paul und Emma. Die Eltern kauften in Nieder-Wiesen einen kleinen Bauernhof für die Familie. Hier, im hintersten Winkel Rheinhessens, machten sich die Vier auf den Weg in die Selbstversorgung.


Fast vier Hektar Land bewirtschaften Elke und Stefan inzwischen. Sie säen und ernten, kochen ein, schlachten und verarbeiten ihre Tiere, melken und machen Käse. Viel Arbeit - und immer noch gibt es neue Herausforderungen. Besonders in diesem extrem trockenen Jahr. Denn einerseits ist die Obst- und Gemüseernte gut wie noch nie. Andererseits wird das Futterheu knapp.

Und noch etwas wird sich im achten Hofjahr verändern: Aus den Kindern Paul und Emma sind junge Erwachsene geworden. Sie verlassen den Hof. Für ihre Eltern stellt sich deshalb immer dringlicher die Frage, ob sich der ganze Aufwand mit einem eigenen Selbstversorger-Hof noch lohnt. Gute Bio-Lebensmittel kann man schließlich auch kaufen. Sollen sie also ihren Hof verlassen? In "Mensch Leute" erzählen die Filmemacher Geschichten, die sich hinter den Kulissen des scheinbar Alltäglichen ereignen - und die man so kaum für möglich halten würde. Das Spannende, Unerwartete, Kuriose und Überraschende hinter der ganz normalen Alltagsgeschichte gilt es zu entdecken. Ob millionenschwerer Rentner, der sein Erbe verschenkt, oder totgesagter Fixer, der zum gefeierten Triathleten wird: Die Geschichten, die "Mensch Leute" erzählt, klingen oft unglaublich, stammen aber aus dem ganz normalen Leben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 19.02.2019 um 07:35 Uhr auf SWR.