Die Suche nach dem Grab des Dschingis Khan

Für diese Dokumentation begibt sich NATIONAL GEOGROPAHIC-Forscher Albert Lin auf eine schwierige Mission: Im Auftrag der mongolischen Regierung soll er die Grabanlage von Dschingis Khan aufspüren, deren Standort auch 800 Jahre nach dem Tod des legendären Eroberers ein Geheimnis ist. Dabei ist Eile geboten, denn in den letzten Jahren schießen im riesigen Flächenstaat Mongolei illegale Goldminen wie Pilze aus dem Boden. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis Minenarbeiter durch Zufall auf das Grab des ersten Großkhans stoßen werden und dieses unersetzliche archäologische Relikt plündern und zerstören. Albert Lin hofft, dieses Alptraum-Szenario verhindern zu können. Zwar hat er keine Grabungslizenz erhalten, da die mongolische Regierung das Grab aus religiösen Gründen nicht öffnen lassen will. Doch zum Glück ist Albert Lin einer der weltweit führenden Experten für die nichtinvasive Bodenerkundung. Bei seinen Untersuchungen in der Mongolei wird er also ausschließlich Verfahren wie Bodenradar, Magnetometrie oder Wärmebildmessungen einsetzen...

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.02.2019 um 13:20 Uhr auf National Geographic.