Terra Xpress

Gefahr aus dem See und das Bierfässer-Rätsel

30min, Deutschland 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Mysteriöse Krebse machen sich breit. Ist das Trinkwasser in Gefahr? Teure Metallfässer geklaut. Werden die Diebe gefasst? Risse im Haus. Was hat die Hitze des Sommers damit zu tun?

Alarm an der Aabach-Talsperre im Sauerland, einem Trinkwasserreservoir: Ganz in der Nähe sichtet ein Biologe Krebse in einem See. Eine invasive Art, Träger der Krebspest. Wandern sie von dort in das Reservoir, droht eine Verseuchung des Trinkwassers.

Es ist eine erstaunliche logistische Leistung: Die Diebe kommen nachts, sind schnell und stehlen Dutzende, sogar Hunderte Metallfässer. So geschehen bei Getränke- und Bierhändlern in ganz Deutschland. Wie geht die mutmaßliche Bande vor, und was macht sie mit dem Diebesgut? Kann die Polizei das Bierfässer-Rätsel lösen?

Tagesbrüche sind seine Spezialität: Peter Hogrebe von der Bergbehörde in NRW hat nicht nur die Fan-Parkplätze rund um das Dortmunder Stadion vor dem Einsturz gerettet. Er ist auch zur Stelle, wenn Wohnhäuser geschützt werden müssen. "Terra Xpress" begleitet den Ingenieur und sein Team bei der riskanten Arbeit. Und: Risse in gleich mehreren Häusern in einem Essener Wohngebiet. Ein stillgelegter Stollen ist offenbar nicht der Grund. Was dann? Es gibt Hinweise, dass die Trockenheit des letzten Sommers damit zu tun haben könnte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 24.02.2019 um 18:30 Uhr auf ZDF.